Warum die neue COVID-Variante XBB.1.5 in den USA so schnell auf dem Vormarsch ist

Es geht wieder los. Ein neuer Stamm von SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID auslöst, breitet sich in den Vereinigten Staaten rasch aus – und er weist einige neuartige Mutationen auf, die ihn immunschwächender machen als die meisten der derzeit oder früher zirkulierenden Stämme. In einigen Regionen wird in den Krankenhäusern erneut ein sprunghafter Anstieg der Fälle beobachtet, der möglicherweise auf diese neue Variante zurückzuführen ist. Die neue Variante breitet sich so schnell aus, dass sie in ihrer Fähigkeit, so schnell so viele Krankheiten zu verursachen, mit der Omicron-Welle Ende 2021 und Anfang 2022 konkurriert.

Zu Beginn des vierten Jahres der Pandemie waren Rekombinanten noch kein großes Thema. Aber das scheint sich zu ändern.

Die Variante heißt XBB.1.5, einer der vielen Ableger der Omicron-Linie, und es handelt sich um eine rekombinante Variante; das bedeutet, dass zwei verschiedene COVID-Stämme aufeinander trafen (höchstwahrscheinlich bei einem Individuum, das sich zwei oder mehr Viren gleichzeitig eingefangen hat), genetische Informationen austauschten und sich neu kombinierten. Da es sich um eine rekombinante Variante handelt, erhält sie auch den seltsamen XBB-Namen; nicht rekombinante Varianten – die eine direkte Abstammung zu früheren Versionen von SARS-CoV-2 aufweisen – erhalten Namen wie BA.2 und BQ.1.1.

Diese Fähigkeit zur Rekombination ist eigentlich ein normales Verhalten von Viren, stellt aber dennoch ein großes Problem dar, weil diese Mutationen dem Virus plötzliche Vorteile verschaffen können – in vielen Fällen die Fähigkeit, sich schneller zu verbreiten, schwerere Krankheiten zu verursachen und unsere besten Abwehrmaßnahmen zu umgehen. Bis jetzt, im vierten Jahr der Pandemie, waren Rekombinanten kein großes Problem. Aber das scheint sich zu ändern.

“XBB ist ein anderes Spiel”, sagte Dr. Rajendram Rajnarayanan, ein stellvertretender Forschungsdekan und außerordentlicher Professor am New York Institute of Technology in Jonesboro, Arkansas, gegenüber Salon. Er sagte, das Auftauchen von XBB.1.5 sei vorhersehbar, da viele die Entwicklung dieses Virus genau beobachtet hätten. “Mit einem rekombinanten Virus erhält man Mutationen, die es ausweichender machen. Und wie wir erwartet haben, [XBB.1.5] eine kleine Mutation, ein V, das sich an der Position 486 in ein P verwandelt. Und das war’s. Plötzlich bindet es besser an den Wirtsrezeptor als die meisten Varianten, die wir bisher kennen.”

Erschwerend kommt hinzu, dass XBB.1.5 in den Vereinigten Staaten, insbesondere in den nordöstlichen Bundesstaaten wie New York und New Jersey, schnell Fuß fasst. Am Freitag, den 30. Dezember, haben die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ihren Varianten-Tracker aktualisiert; XBB.1.5 machte schätzungsweise 40,5 Prozent der Fälle aus. Zum Vergleich: Ende November waren es nur 1,3 Prozent der Fälle. Das ist ein schockierend schneller Anstieg. Tatsächlich ist der Nordosten besonders stark von XBB.1.5 betroffen, wo es nach Schätzungen der CDC 75 Prozent der Fälle ausmacht.

Glücklicherweise funktionieren unsere derzeitigen Strategien zur Bekämpfung dieses neuen Virus größtenteils noch. Die Maskierung mit hochwertigen N-95-Masken ist nach wie vor äußerst wirksam, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern, ebenso wie aktualisierte Belüftungssysteme und die Aufrechterhaltung der Impfungen. Da jedoch die Pandemiemüdigkeit einsetzt, werden diese Maßnahmen zur Eindämmung des Virus weitgehend aufgegeben – das heißt, selbst eine wirksame Strategie ist nutzlos, wenn sie nicht angewendet wird. Und XBB.1.5 könnte bei uns erst am Anfang stehen.

“XBB.1.5 im Nordosten der USA liegt derzeit bei mehr als 50 Prozent des Variantenanteils … das bedeutet, dass es wahrscheinlich weiter mutieren wird”, sagte Rajnarayanan.

Weitere Mutationen könnten bedeuten, dass, so schlimm XBB.1.5 auch sein mag, das, was danach kommt, noch schlimmer sein könnte. Wir können eine Verschärfung der Situation auf dieselbe Weise verhindern, wie wir alle Versionen des Virus bekämpfen sollten: Maskierung, Impfung und Verbesserung der Raumlüftung, zu Hause bleiben, wenn man krank ist, und weiterhin Tests und Überwachung auf das Virus durchführen. Wie die Redaktion von Nature kürzlich warnte: “Im Jahr 2023 ist kein Platz für COVID-Selbstzufriedenheit.”

XBB.1.5 unterscheidet sich von seinem Vorgänger XBB, einer Variante, die bei ihrem Auftauchen Anfang Oktober letzten Jahres einige Experten alarmiert hat. XBB wurde erstmals Mitte August in Indien entdeckt und entwickelte sich schnell zu einer der am weitesten verbreiteten Varianten in Singapur und anderen Regionen Asiens. Mehrere Studien haben gezeigt, dass XBB und sein Cousin XBB.1 zu den “bisher resistentesten SARS-CoV-2-Varianten” gehören, wie Forscher im Dezember letzten Jahres in der Zeitschrift Cell schrieben.

Einige optimistische Daten deuten darauf hin, dass XBB und seine Nachkommen zwar ansteckender sind und dem Immunsystem ausweichen, aber keine schwereren Krankheiten verursachen.

“Es ist besorgniserregend, dass diese neu aufgetretenen Subvarianten die Wirksamkeit der aktuellen COVID-19-Impfstoffe weiter beeinträchtigen und zu einem Anstieg der Durchbruchsinfektionen sowie der Neuinfektionen führen könnten”, schreiben die Autoren. “Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass COVID-19-Impfstoffe, obwohl Infektionen jetzt wahrscheinlicher sein könnten, eine hohe Wirksamkeit aufweisen.Es hat sich gezeigt, dass sie weiterhin wirksam sind, um Krankenhausaufenthalte und schwere Erkrankungen zu verhindern.”

Das bedeutet, dass frühere Infektionen und Impfungen nicht vollständig davor schützen, an XBB zu erkranken, obwohl die Impfstoffe statistisch gesehen immer noch schwere Erkrankungen, Krankenhausaufenthalte oder den Tod verhindern können. Impfstoffe verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine langwierige COVID entwickelt, eine Erkrankung, bei der die Symptome der COVID über Monate oder sogar Jahre anhalten.

Andere Forschungsarbeiten haben ebenfalls die Frage aufgeworfen, wie sich XBB im Wesentlichen um einige (aber nicht alle) Strategien zur Bekämpfung von SARS-CoV-2 herum entwickelt hat. Einige optimistische Daten deuten darauf hin, dass XBB und seine Nachkommen zwar ansteckender sind und dem Immunsystem ausweichen, aber nicht mehr Krankheiten verursachen. schwere Krankheiten zu verursachen. Es gibt viele Maßstäbe für die Bewertung des Schadens, den ein Virus anrichtet, und die Übertragbarkeit ist nur einer davon.

Aber auch hier ist XBB.1.5 anders als seine Vorgänger. Während XBB zuerst in Asien auftauchte, wurde XBB.1.5 zuerst in New York entdeckt. Es ist ein hausgemachter Erreger. Einige jüngsten Forschungen deuten darauf hin, dass XBB.1.5 der Immunabwehr nicht mehr entgeht als XBB. Obwohl sie schlechter ist als andere Varianten, könnte sie sogar noch höher skalieren, was eine Erleichterung ist.

Was XBB.1.5 noch besorgniserregender macht, ist eine Mutation im Spike-Protein, die seine Bindungsaffinität erhöht hat. Auch wenn viele verschiedene Versionen von SARS-CoV-2 im Umlauf sind, funktionieren sie doch alle im Wesentlichen auf die gleiche Weise: Sie schlängeln sich mit Hilfe eines klebrigen Arms an der Außenseite des Virus, dem sogenannten Spike-Protein, in unsere Zellen. Das ist Biologie, keine Kunst, daher kann diese Technik je nach Bindungsaffinität besser oder schlechter funktionieren.

Diese Variante scheint nicht nur alle immunvermeidenden Eigenschaften des normalen XBB zu haben, sondern Mutationen im Spike-Protein haben die Bindungsaffinität von XBB.1.5 erhöht.

Das Spike-Protein hat die perfekte Form, um sich in ACE2-Rezeptoren einzuschleusen, die viele Zellen in unserem Körper auskleiden. ACE2-Rezeptoren spielen viele wichtige Rollen, zum Beispiel bei der Regulierung des Blutdrucks. Das Spike-Protein passt perfekt in ACE2 wie ein Schlüssel in ein Schloss. Und dann kann das Virus wie ein psychopathischer Einbrecher in die Zelle eindringen und Verwüstung anrichten.

Die genetischen Codes dieser Viren unterscheiden sich nur geringfügig, aber die Mutationen in XBB.1.5 stellen ein großes Problem dar. Diese Variante scheint nicht nur alle immunvermeidenden Eigenschaften des regulären XBB zu besitzen, sondern Mutationen im Spike-Protein haben auch noch die Fähigkeit, das Immunsystem zu beeinflussen. die Bindungsaffinität von XBB.1.5 erhöht. Das bedeutet, dass es einen noch überzeugenderen gefälschten Schlüssel hat, so dass es noch leichter in Zellen eindringen kann. Anstelle eines Dietrichs hat XBB.1.5 einen Bohrer. Er tritt die Tür viel schneller ein.

“Jetzt ist er also schon immun gegen Ausweichmanöver. [like XBB]. Es behält also diese Eigenschaft bei und bindet auch an den Wirtsrezeptor”, sagte Rajnarayanan. “Das bedeutet, dass es stark beschleunigt ist. Derzeit sehen wir also ähnliche Raten wie in den frühen Tagen von Alpha oder Delta”, wobei er sich auf frühere, sich schnell ausbreitende und extrem ansteckende Stämme von SARS-CoV-2 bezieht.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass XBB.1.5 sehr gut darin ist, sich der Immunität zu entziehen, aber er scheint nicht mehr schwere Krankenhausaufenthalte oder Todesfälle zu verursachen als andere Omicron-Stämme. Zumindest, bis jetzt. Wir werden mehr wissen, sobald mehr Daten vorliegen. Die erhöhte Bindungsaffinität von XBB.1.5 wird wahrscheinlich dazu beitragen, dass er sich viel schneller verbreitet als die BQ-Stämme, die noch vor wenigen Wochen dominierten. Und wie wir im Januar 2022 gesehen haben, kann selbst eine relativ “milde” Version des Virus allein durch die schiere Anzahl der Fälle ein Chaos auslösen, wenn ein Stamm wie Omicron ansteckend genug ist.

Und niemand, der mit den hirnschädigenden Aspekten eines schweren COVID-Falls oder dem langfristigen Kampf mit so etwas wie langem COVID zu kämpfen hatte, würde Omicron als mild bezeichnen. Es ist zu früh, um zu sagen, wie viel Schaden XBB.1.5 anrichten wird, aber wir sind auch nicht völlig wehrlos gegen dieses Virus. Dies ist nicht wie im Januar 2020, als wir relativ wenig über diesen Virus wussten. Wie Rajnarayanan anmerkte, haben Experten von Anfang an vorausgesagt, dass das Virus immer neue Wege finden würde, um Menschen zu infizieren. Es liegt an uns, zu entscheiden, ob wir seine Ausbreitung verlangsamen wollen oder nicht.

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